Reflexintegration

Rit Reflexintegration
besteht aus einem hoch effizientem Bewegungsangebot, welches frühkindliche Reflexe integriert

RIT steht für ReflexIntegrationsTraining

Wie kann ich mir das vorstellen?

Insgesamt dauert das RIT Training 6 bis 12 Monate wobei 1 x im Monat eine Stunde in meiner
pädagogischen Praxis "Lichtpunkt" stattfindet.
Ich überprüfe das Vorhandensein aktiver Reflexe und zeige anschließend die unkomplizierten
Übungen, die 5 x in der Woche zu Hause ca. 10-15 Minuten zu machen sind. Die Bewegungen
bewirken eine Integration der Reflexe und wirken sich auf die Koordination der Motorik,
die Impulskontrolle, die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer aus.
Nach diesem Training sind die Reflexe dauerhaft integriert und
                                                                                      die positiven Veränderungen für das gesamte Leben spürbar.

Warum?

"Du brauchst keine Angst haben."
"Sei nicht so unruhig."
"Konzentriere dich doch mal."
"Schau nochmal genau, dann verstehst (auch) du es."
"Lies mal schneller, flüssiger, ..."
Lehrer: "Ihr Kind hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern"

Sind oft gehörte Sätze die zu "Leid"sätzen werden können. Die Kinder möchten sich oft anders verhalten, können es aber auf Grund der aktiven Restreflexe nicht. Je älter wir werden desto mehr übernimmt ein Kompensationsprogramm die Hemmung der Reflexe. Dann sind die Auffälligkeiten nicht mehr so stark wie zuvor zu beobachten. Aber sie wirken unser ganzes Leben. Es kostet uns Energie & Kraft und wir haben mit Fehlstellungen des Körpers zu kämpfen.
Sie können sich das so vorstellen:
Wenn Reflexe noch aktiv sind ist es so, als ob sie bei vielen Tätigkeiten immer erst einen oder
mehrere Stühle, Pflanzen oder Kommoden zur Seite räumen bevor sie ihre Aktion durchführen.
Sie schaffen das, aber es ist sehr anstrengend!
Auch bei uns Erwachsenen sind Reflexe die Ursache für viele Dinge in unserem Leben.
Bei mir waren es unter Anderem lebenslange Rückenschmerzen und ich konnte nicht lange Auto fahren. Ich habe keine Schmerzen mehr und komme überall hin. Das bereichert mein Leben.

Was sind frühkindliche Reflexe?

Ein Reflex ist eine unwillkürliche Reaktion auf einen Reiz. Das bedeutet, dass diese Muskelreaktion nicht unterdrückt oder gesteuert werden kann!!! Jede Reflexbewegung hat im menschlichen Körper einen Sinn, eine Aufgabe. 
Die frühkindlichen Reflexe  haben die Aufgabe 
-  unser Körperschema zu aktivieren
-  Nervenzellen zu bilden und zu vernetzen
-  Organe und Gelenke zu koordinieren
-  das Überleben im Mutterleib zu sichern und die Geburt zu ermöglichen
weiterhin sind sie für unsere Stressregulation extrem wichtig.

Anschließend sollten sie integriert sein, d.h. nur in Notfällen aktiviert werden. Wenn sie jedoch schon bei den normalen alltäglichen Herausforderungen ausgelöst werden, behindern sie uns und haben vielfältige Auswirkungen auf unser Leben. 

Reflexe haben Auswirkungen auf
unser Verhalten, unsere Wahrnehmung & Lernen und unsere Gesundheit!

Bei unserem Verhalten wirken sie sich auf unser Stressempfinden aus.
Es entsteht oft eine Übersensibilität.
Sie verursachen  Ängste und Wutausbrüche. Und sie erschweren uns die
Kommunikation mit unseren Mitmenschen.

Reflexe haben Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und unser Lernen,
weil sie unsere Hör & Sehverarbeitung beeinflussen.
(Die medizinischen Befunde sind oft unauffällig, weil die Hör und Sehfähigkeit gut ist,
aber die Reflexe beeinflussen die Verarbeitung!)
Dadurch können wir z. B. Buchstaben/ Zahlen verdreht sehen,
Schwierigkeiten haben Texte zu lesen oder abzuschreiben,...
Weiterhin ist unsere Körperwahrnehmung und Körperkoordination beeinträchtigt.
Wir sind nicht im Gleichgewicht.
Unser Muskeltonus kann zu stark oder zu schwach sein.
Wir sind ständig unbewusst damit beschäftigt unseren Körper auszugleichen und
dadurch fehlt uns die Kraft und Energie unsere alltäglichen Dinge zu schaffen.
Hier gebe ich noch kurze Stichpunkte bei welchen Themen es sich noch lohnt
die Reflexe anzuschauen: LRS, Dyskalkulie, AD(H)S, Konzentration, Ausdauer,
Schwimmen lernen, Fahrrad fahren lernen,...

Bei unserer Gesundheit können sie der Auslöser für Kopf, Bauch und Rückenschmerzen sein.
Sie wirken sich auf unser Immunsystem aus und können unsere Immunabwehr senken.
Reflexe können sich auf unsere Atmung auswirken und Ursache für
Allergien, Fußfehlstellungen, Bettnässen, ... sein.

Ich informiere Sie gern persönlich und individuell,
wie und wo sie die Reflexe in ihrem Leben finden.

Vielleicht mögen Sie auch zu einem meiner Vorträge zu diesem Thema kommen.

Wenn Sie vorher mehr über dieses Thema erfahren möchten, kann ich Ihnen den Elternratgeber
"Wieder im Gleichgewicht"  von Christine Sieber und Dr. Carsten Queißer aus dem Kösel
Verlag empfehlen.


Share by: